Wir stellen uns vor / Ein kleiner Rückblick
Über den Klein­garten­verein Eichenau e.V.

 

Gründung

Der Kleingartenverein Eichenau e.V. wurde am 6. Mai 1977 im Gasthaus "Zur Post" in Eichenau auf Initiative von Wilhelm Scondo (1935-2015) gegründet.

 

 

Gründungsmitglieder:innen

Bereits bei der Vereinsgründung zählte unser Verein 65 Mitglieder:innen von denen noch 6 Kleingärtner:innen in unserem Verein aktiv sind.

 

 

1. Vorsitzender

Zum 1. Vorsitzenden wurde bei der Gründung unseres Vereins Herr Willi Scondo gewählt, der dem Kleingartenverein nahezu 3 Jahrzehnte als Vorsitzender führte.
Die Leitung unseres Vereins erfolgt durch die beiden Vorsitzenden sowie den Beirat.

 

Der Spatenstich

Der erste Spatenstich zur Errichtung der Kleingartenanlage erfolgte 3 Jahre nach der Vereinsgründung im Mai 1980.
Im Rahmen dieses Ereignisses wurden von den Vertreter der Gemeinde Eichenau sowie den Amtsträgern unser Gründungsbaum am Spielplatz gepflanzt, der uns im Sommer nicht nur viele Lindenblüten sondern auch Schatten spendet.

 

 

Die Einweihung

Die offizielle Einweihung unserer Kleingartenanlage erfolgte im Mai 1981 in einem Festakt durch die Vertreter der Gemeinde Eichenau und der lokalen Amtsträger.

 

Vereinsfahne - Weihe

Im Juli 1987 wurde die neue Vereinsfahne geweiht, welche in den Grundfarben Königsblau und Elfenbein gehalten ist.
Unsere Fahne zeigt zum einem die Schutzengelkirche in Eichenau sowie eine idyllische Kleingartenlaube aus unserer Kleingartenanlage.

 

Die Erweiterung

Im selben Jahr wurde die Kleingartenanlage um 25 weitere Parzellen erweitert und die Anzahl der Parzellen erhöhte sich somit auf insgesamt 74.

 

 

Unsere Mitglieder:innen

Die Parzellen sowie die Gemeinschaftsflächen unserer Kleingartenanlage werden seit nunmehr vier Jahrzehnten von unseren Mitglieder:innen gepflegt und genutzt.

 

 

Unser Spielplatz

Im August 2020 haben wir den Spielplatz gegenüber unserem Vereinsheim unter fachkundiger Planung und der Unterstützung vieler Helfern:innen neu gestaltet.
Unser Engagement wurde mit dem Ortspreis 2020/21 der VR-Bank Fürstenfeldbruck geehrt.

 


Schaut einfach vorbei

Schaut einfach mal vorbei und verweilt einen Augenblick, um Eure Gedanken unter diesem kleinen Stückchen weißblauen Himmel schweifen zu lassen.

Unsere Kleingartenanlage ist öffentlich zugänglich und die Eingangstore sind tagsüber während der Gartensaison offen.

 

 

Derzeit sind alle Parzellen vergeben
Interesse an einem Kleingarten ?

Derzeit sind alle Parzellen in unserer Anlage vergeben und wir können einen Klein­garten zur Pacht bedauerlicherweise erst nach einer mehrjährigen Wartezeit anbie­ten. 

 

 

 

Wir stellen uns vor
Vorstände

Der Vertretung des Vereins erfolgt gemäß unser Satzung durch die zwei Vorsitzenden.

 

1. Vorsitzender Carsten Knosmann
2. Vorsitzender Torsten Jäckel

 

ZUM KONTAKT ›


 

 
 
Karte
Email
Info